Lerncoaching
für mehr Lernerfolg mit den richtigen Strategien
Während Nachhilfeunterricht in der Regel darauf abzielt, Leistungen und Noten in bestimmten Fächern kurzfristig zu verbessern, geht es beim LERNCOACHING darum, dass SchülerInnen, Studierende, Azubis oder andere Lernende und Prüfungskandidaten lernen, sich generell Wissen so anzueignen, dass es sich in einem wirkungsvollen Lernprozess fest im Gedächtnis verankert und abrufbar wird: mit Spaß, wenig Zeitaufwand effektiv, d.h. gehirn- und typgerecht zu lernen.
Dafür ist es oft notwendig, zunächst Hemmnisse aus dem Weg zu räumen, die das unmöglich machen. Das sind beispielsweise:
- Lernblockaden, z.B. Prüfungsangst, Angst vor schlechten Noten, „Aufschieberitis“ (Prokrastination)
- Schwierigkeiten mit dem Lesen und Rechnen
- allgemeine Schulprobleme (z.B. Schulangst, Mobbing)
- eine negative Einstellung zum Lernen
- Konzentrationsschwierigkeiten
- mangelndes Selbstvertrauen/geringer Selbstwert
- Leistungsdruck/Stress/Überforderung
- Motivationsprobleme
- zu hohe Ansprüche an sich selbst
- fehlende Lernstrategien und Lernziele, Orientierungslosigkeit
All das kann Lernende daran hindern, effektiv zu lernen und ihr Potenzial voll zu entwickeln.
Genau hier setze ich mit meiner Arbeit an.
In einer angenehmen Atmosphäre, ganz ohne Leistungsdruck, mit Spaß und Leichtigkeit unterstütze ich Sie oder Ihr Kind im Lerncoaching bei:
- Umgang mit Lernproblemen aller Art, LRS, Rechenschwäche, HOCH-/ VIELBEGABUNG, HOCHSENSIBILITÄT
- Überwindung von PRÜFUNGSANGST, LEISTUNGSSTRESS und anderen LERNBLOCKADEN (aufgrund von belastenden Erlebnissen oder behindernder Arbeits- und Glaubensmustern z.B. “das schaffe ich nie!”)
- LERNTYP-Erkennung* und darauf abgestimmte Lerntechniken zum effektiveren Lernen: Für jeden gibt es die passende typ- und gehirngerechte Strategie!
- Stärkung der KONZENTRATION
- Aktivierung der eigenen RESSOURCEN (persönlichen Kraftquellen und Fähigkeiten) und Ausbau der STÄRKEN
- Stärkung des SELBSTBEWUSSTSEINS, des Selbstvertrauens und des positiven Selbstbildes
- Förderung des SELBSTÄNDIGEN LERNENS und der MOTIVATION
- PRÜFUNGSTIPPS (siehe Bestleistungen erzielen)
- Schul-Stress-Test inkl. STRESSREGULIERUNG (rund um die Themen “Schule” und “Lernen”)
- ELTERNBERATUNG
Um effektiv zu lernen, kommt es nicht auf die aufgewendete Lernzeit an, sondern auf die Art und Weise, wie gut man die Zeit nutzt und wie motiviert man ist. Denn: ohne Motivation keine Konzentration! Gemeinsam erarbeiten wir individuelle Lösungen für ein leichteres Lernen, und das – wie oben betont – OHNE LEISTUNGSSTRESS.
Erfahrungsgemäß sind 3 – 5 Sitzungen pro Thema zielführend. Eine Coaching-Sitzung umfasst i.d.R. 60 Minuten.
Ich arbeite hier vor allem mit der wingwave-Methode** und der Ganzheitlichen Bild-, Gestalt- und Traumatherapie.
Wir lernen nicht nur für die Schule, Ausbildung oder Universität, sondern erschließen uns immer wieder Neues – in allen Lebensbereichen. Das sollte leicht und erfolgreich möglich sein und darf sogar Spaß machen!