Onboard-Coaching
Starthilfe zum Neuanfang
Sei es ein Positions- und Stellenwechsel zu einem neuen Arbeitgeber oder ein Wechsel innerhalb einer Organisation z.B. beim Übergang in eine andere Unternehmensebene, auf der Schwelle von der Fach- zur Führungskraft – jeweils eine große Herausforderung, die nicht selten verbunden ist mit Belastungen, inneren Konflikten und Bedenken. Häufig ist Anfang ist schwer. Auch der eines neuen Karriereschrittes, denn wie eine Studie des „Human Capital Institute“ herausfand, denken 15 Prozent aller neuen Mitarbeiter am ersten Arbeitstag an Kündigung.
Sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber ist ein Onboard-Coaching eine hilfreiche Unterstützung von außen.
Für den Arbeitnehmer
…kann Onboard-Coaching dazu beitragen:
- eine kohärente Entscheidung in Bezug auf die neue Herausforderung zu treffen und diese mittels sog. „Öko-Check“ zu überprüfen (Verträglichkeitsprüfung bezüglich der Auswirkungen der Entscheidung z.B. höhere Verantwortung, längere Arbeitswege, ggf. Umzug)
- offene Prozesse sauber abzuschließen und wichtige Schritte wie Gespräche/Verhandlungen zu planen
- sich eigener dysfunktionaler Verhaltensmuster, „Altlasten“, die zu Problemen oder Unzufriedenheit des bisherigen Beschäftigungsverhältnisses geführt haben, bewusst zu werden und diese zu lösen
- Ressourcen, Fähigkeiten und Eigenschaften, die bisher zu Erfolgen geführt haben, zu verstärken und verankern
- während des Jobwechsels bzw. der Einarbeitungsphase seine individuelle Position einzunehmen und sich möglichst schnell zu integrieren
Kurzum: in einem Onboard-Coaching geht es um die optimale Vorbereitung auf einen neuen Karriereschnritt.
Für den Arbeitgeber
…kann das Ziel eines Onboard-Coachings sein:
- die Gewinnung eines neuen Mitarbeiters, indem diesem die Entscheidung zu einem Wechsel erleichtert wird
- dessen schnelle Integration in bestehende Strukturen des Unternehmens
- die Mitarbeiterbindung durch Unterstützung des Mitarbeiters beim Übergang in eine neue Position bzw. in eine neue Unternehmenskultur und Hierarchie
- das begleitete Heranführen an die spezifischen Zusammenhänge und Besonderheiten des Unternehmens
- Falls notwendig präventive Intervention bei Problemen und aufkommenden Fragen.
Mitarbeiterbindung beginnt mit dem Bewerbungsprozess, spätestens am ersten Arbeitstag. Daher startet ein Onboard-Coaching auch idealerweise während oder kurz nach dem Rekrutierungsprozess und erstreckt sich über die Einarbeitungs- und Integrationsphase. Es kann in regelmäßigen Abständen, aber auch punktuell nach Bedarf stattfinden.